Wissenschaft

Are you afraid of heights?

Projektteam
David Pfeifer

Projekthintergrund

Die Angst zu fallen. Eine von vielen Ängsten, die Unbehagen auslösen und uns ärgerlicherweise durchs Leben begleiten. Und doch sind es genau diese, die uns täglich das Leben retten. Wenn wir über die Straße gehen und auf den Verkehr achten. Man könnte ja überfahren werden. Oder wenn wir uns im Auto anschnallen. Man könnte ja einen Unfall bauen.

Es gibt jedoch Menschen, deren Ängste ein übersteigertes Ausmaß annehmen. Diese Menschen leiden unter einer Angststörung. Die Liste der möglichen auftretenden Symptome ist lang. Sie reichen von Schwitzen bis zur Atemnot. Personen, die diese extreme Form der Angst in großen Höhen erfahren, leiden unter der sogenannten Akrophobie.

Konfrontationstherapie 4.0

Für die Behandlung dieser Krankheiten schaffen moderne Technologien völlig neue Möglichkeiten. Im Bereich der Konfronationstherapie kann insbesondere mit dem Einsatz von Virtual Realtity eine gefahrlose Auseinandersetzung mit der jeweiligen Angst erzeugt werden.

Die Studierenden des Masterstudiengangs Kommunikation und Medienmanagement der Hochschule Karlsruhe haben eine Virtual-Reality-Anwendung konzipiert, die den Anwender mit seiner Höhenangst konfrontieren kann. Dazu wird eine virtuelle Spielumgebung erstellt, die den Anwendern durch Nutzung einer Virtual-Reality-Brille ein immersives Erlebnis unterschiedlich gearteter Szenerien erlaubt, in denen Höhen die entscheidende Rolle spielen. Da es sich um eine Spielumgebung handelt, eignet sich die Anwendung auch für Personen, die den Nervenkitzel der Höhenerfahrung erleben möchten.

Der Anwender kann in unterschiedlichen Szenarien erfahren, warum die menschliche Angst überhaupt existiert, worin ihre evolutionsgeschichtlichen Ursprünge liegen und warum das Empfinden von Angst auch heutzutage zuweilen wichtig ist. Zudem wie sich Ängste äußern können, welche körperlichen Reaktionen dabei ausgelöst werden und schließlich wie man lernen kann, Ängsten zu begegnen und sie zu überwinden.

Verwendete Tools und Technik

  • Unity 3D
  • Fungus

Projektautor

Der Autor möchte seine Kontaktdaten nicht öffentlich bereitstellen.