Technik

Deep Learning

Projektteam

Alexandra Spindler

Projekthintergrund

Deep Learning ist eine Technologie, die bereits vor einigen Jahren in ersten Anwendungen ihren Platz gefunden hat, jedoch noch keinen technischen Durchbruch erfahren durfte. Dies ist vor allem dem Einsatz einer hochkomplexen IT-Infrastruktur wie auch den dahinterliegenden Algorithmen geschuldet, die als Parameter des Deep Learning große Herausforderungen bergen. Dennoch ist Deep Learning eine zukünftige Technologie, deren Relevanz sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit steigern wird.

Projektziel

Um den Einstieg in dieses komplexe Thema zu vereinfachen, hat ein Projektteam des Masterstudiengangs Kommunikation und Medienmanagement der Hochschule Karlsruhe im Zuge des Moduls "Content Strategy und standardisierter Informationsarchitektur" eine Informationssammlung erstellt. Dabei liegt der Schwerpunkt weniger auf den technischen Hintergründe der Programmierung, sondern darauf ein Bewusstsein für die Thematik, die angrenzenden Technologien, bereits vorhandene Deep-Learning-Anwendungen und deren eventuelle Auswirkung auf die Technische Kommunikation zu schaffen.

Projektumsetzung

Das Projektteam recherchierte die fachlichen Inhalte zum Themengebiet aus unterschiedlichen Quellen und fügte diese zusammen. Für den Aufbau der Sammlung wurde eine Informationsarchitektur auf Basis der Klassenkonzept-Technik konzipiert, die medien- und zielgrubenübergreifend eingesetzt werden kann. Die Inhalte wurden topic-basiert modularisiert, aufbereitet und mit einem Editor erstellt.
Informationssammlung Deep Learning

Verwendete Tools und Technik

  • XML
  • Single-Source-Ansatz
  • Oxygen XML Editor

Projektautor

Der Autor möchte seine Kontaktdaten nicht öffentlich bereitstellen.