Kultur

Junior ZooRanger

Projektteam
  • Janina Ballach
  • Tobias Baum
  • Johannes Seitz
  • Projekthintergrund

    Vor über 10 Jahren eroberte ein kleines Objekt einen Großteil unserer Aufmerksamkeit – das Smartphone. Heute ist es kaum mehr wegzudenken aus unserem Alltag. Dies gilt auch für unsere Jüngsten. Ob dies eine positive oder negative Entwicklung ist, steht hier jedoch nicht zu Debatte. Eine Folge ist jedoch, dass sich unsere Kinder nicht mehr so einfach für die Dinge begeistern lassen, für die wir uns in unserer Kindheit so begeistern ließen – wie zum Beispiel der regelmäßige Besuch des Zoos.

    Neue Technologien, wie die Augmented Reality, ermöglichen es jedoch die Virtuelle Welt mit der Realität zu verschmelzen. Dadurch lässt sich die junge Generation zwar nicht vom Display ablenken, aber dennoch für die Umgebung in der sie sich bewegt begeistern.

    Projektziel

    Vor diesem Hintergrund haben die Studierenden des Masterstudiengangs Kommunikation und Medienmanagement der Hochschule Karlsruhe es sich zur Aufgabe gesetzt ein Konzept für den Karlsruher Zoo zu entwickeln und in einem Prototyp umzusetzen, welches den Einsatz solcher sogenannter Immersiven Medien einschließt. Dadurch sollen die Kinder und Jugendlichen beim Zoobesuch spielerisch neues über die Tiere mit ihrem Smartphone lernen.

    Herzstück des Konzepts ist eine App. Diese soll die unterschiedlich verwendeten Medien miteinander verbinden. Dabei soll Augmented Reality den Kindern und Jugendlichen spielerisch die neuen Informationen näherbringen. Die passenden Informationen sollen dabei mittels Image Tracking aufgerufen werden. Der Lerneffekt soll zudem durch ein Quiz gesteigert werden. Mittels Virtual Reality soll der natürliche Lebensraum der Tiere vermittelt werden. Als digitalen Reiseführer haben die Studierenden einen Affen im Comic-Stil entworfen, der die Nutzer durch den Zoo führt. Hat man alle Stationen im Zoo sowie in der Virtuellen Welt besucht, winkt als Anreiz der Titel "Junior ZooRanger".
    Um den Einstieg in das "Junior ZooRanger"-Programm zu erleichtern haben die Studierenden zudem eine Anleitung erstellt. Diese soll Kinder und Eltern dabei unterstützen, die App herunterzuladen, einzurichten und ihre Funktionsweise zu verstehen. Genutzt wurde dafür Adobe Captivate, um die Anleitung sowohl Interaktiv zu gestalten als auch auf allen Endgeräten nutzbar zu machen.

    Verwendete Tools und Technik

    • Virutal Reality
    • Augemented Reality
    • Image Tracking App
    • Unity
    • Adobe Captivate

    Projektautor

    Der Autor möchte seine Kontaktdaten nicht öffentlich bereitstellen.